Informations- und Fortbildungsveranstaltungen

In den Informations- und Fortbildungsveranstaltungen, zu denen der Kreisarchivpfeger einlädt, werden archivarisch bedeutsame Angelegenheiten behandelt, die einer Erörterung bedürfen. Darüber hinaus werden die Teilnehmer aus den Archiven des Landkreises über aktuelle Themen im Archivwesen informiert. Scließlich dienen die Veranstaltungen dem Erfahrungsaustausch zwischen den kommunalen Archiven.

Info- und Fortbildungsveranstaltung am 14. Februar 2017 im Landratsamt Starnberg

Zentrales Thema der Veranstaltung war die Archivierung von Schulunterlagen. Herr Dr. Christoph Bachmann vom Staatsarchiv München informierten darüber, dass die Schulunterlagen nicht mehr in den Schulen archiviert werden dürfen und dem Staatsarchiv anzubieten sind. Frau Christine Kofer referierte über die Archivierung der Schulunterlagen und erläuterte den Teilnehmern, welche Möglichkeit die kommunalen Archive hätten, die Schulunterlagen in den Gemeindearchiven zu archivieren. Ein weiterer wichtiger TOP waren die Archivsatzungen mit Gebührensatzungen.

Info- und Fortbildungsveranstaltung am 3. November 2015 im Landratsamt Starnberg

Archivare aus dem Landkreis trafen sich auf Einladung von Kreisarchivpfleger Gerhard Hertlein dieser Tage zu einer Informations- und Fortbildungsveranstaltung im Landratsamt. Dr. Christoph Bachmann, Leiter des Staatsarchivs in München, gab wertvolle Hinweise zur Archivierung und Erschließung von Fotografien in Kommunalarchiven und zum Aufbau sowie der Verwaltung von Pressearchiven. Johann Brabetz aus Percha gewährte Einblick in seine Tätigkeit als Kreisfeuerwehrarchivar und stellte sein Feuerwehrarchiv vor, das im Landratsamt untergebracht ist. Hertlein informierte die Teilnehmer über archivrechtlich wichtige Themen und ging insbesondere auf die Archivierung von Personenstandsbüchern und die Archivsatzungen der Gemeinden ein. Die Archivare nutzten das Treffen wieder zu einem regen Meinungsaustausch.

Info- und Fortbildungsveranstaltung am 17. Oktober 2012 im Rathaus der Gemeinde Gauting

Thema der Fortbildungsveranstaltung war "Bestände gliedern und verzeichnen". Herr Dr. Fleischmann und Frau Schiermeier vom Staatsarchiv München erläuterten an Musterfällen, wie Bestände zu erfasssen und zu verzeichnen sind.

Info- und Fortbildungsveranstaltung am 24.November 2011 im Landratsamt Starnberg

Herr Dr. Fleischmann vom Staatsarchiv München erklärte den Archivarinnen und Archivaren aus den Landkreisgemeinden, wie und nach welchen System verzeichnet werden soll. Ein weiteres Thema war die Aussonderung von archivwürdigen Vorgängen aus der Altregistratur. Er ging dabei auf die Aussonderungsbekanntmachung und die Aufbewahrungsfristen nach dem Einheitsaktenplan ein.